Inspiration Goethe

19. März bis 14. November 2024 im Edelhaus/Römermuseum Schwarzenacker

INSPIRATION GOETHE – zwischen Antike, Barock und Romantik

Die Stiftung Römermuseum Homburg-Schwarzenacker beteiligt sich in Kooperation mit der Abteilung Denkmalpflege/Museen der Kreisstadt Homburg, der BarockStraße SaarPfalz, der Stiftung Schriftkultur e.V./Museum für Kalligrafie & Handschrift, dem Historischen Verein Homburg und Umgebung sowie dem Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass an der Veranstaltungsreihe „Alles Gute Goethe!“ aus Anlass von Johann Wolfgang von Goethes 275. Geburtstag am 28. August 2024.
Lassen Sie sich inspirieren – wir freuen uns auf Sie!

Vortrag Dienstag, 19. März 2024, 19 Uhr
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„... in manchem Sinne folgereich gewesen“ – Goethes Reise zwischen Saar und Blies und das Werden eines Genies

1770 bereiste der junge Goethe, von seinem Studienstandort Straßburg kommend, das Land zwischen Saar und Blies. Ziel seiner Reise war Saarbrücken, wo er sich drei Tage aufhielt, hier „besser, als wir es erwarten durften“ bewirtet wurde und von der barocken Residenzstadt so angetan war, dass er ihr und den weiteren Stationen seiner „folgereichen Reise“ später in seinen Memoiren „Dichtung und Wahrheit“ ein literarisches Denkmal setzte. Von Saarbrücken aus kehrte er über Dudweiler, Sulzbach, Friedrichsthal, Neunkirchen und Zweibrücken nach Straßburg zurück, um dort sein Studium fortzusetzen – und „zu Goethe zu werden“.

Was aber führte den jungen Goethe ausgerechnet in das Land zwischen Saar und Pfalz und warum gilt er seitdem als „früher Chronist der saarländischen Industriekultur“ – und wer war dieser junge Mann, der weit davon entfernt war, ein einstmals weltberühmter „Dichterfürst der Deutschen“ zu sein. Was trieb ihn um, warum war jene Reise an Saar und Blies für ihn „in manchem Sinne folgereich", als er in jenem Sommer 1770 begann, jenes Genie zu werden, dessen Werk, Wirken und Persönlichkeit noch heute Menschen in aller Welt fasziniert? Antworten auf diese Fragen und viele weitere interessante Einblicke vermittelt der Dialogvortrag „... in manchem Sinne folgereich gewesen“, der sich mit Goethes Aufenthalt an Saar und Blies und dem Erwachen eines Genies befasst.

Referent:
Klaus Friedrich (Arbeitsgemeinschaft BarockStraße SaarPfalz)
In Kooperation mit dem Historischen Verein Homburg und Umgebung e.V.
Mit freundlicher Unterstützung durch die BarockStraße SaarPfalz

Führung Sonntag, 23. Juni 2024, 15 Uhr
Dialogführung über das Ausgrabungsgelände/ Römermuseum Hombug-Schwarzenacker
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Abenteuer Archäologie“ – von Schöpflin, Mannlich und Goethe bis in die Gegenwart

Sabine Emser, M.A. (Museumsleitung Römermuseum Homburg-Schwarzenacker), Michael Emser, M.A. (Abteilungsleiter Denkmalpflege/Museen, Kreisstadt Homburg), Klaus Friedrich (Arbeitsgemeinschaft BarockStraße SaarPfalz)
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Homburg sowie durch die BarockStraße SaarPfalz

Vortrag Mittwoch, 10. Juli 2024, 19 Uhr
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Zwischen Saar und Ilm – Goethe und der Bergbau“

Referent: Professor Dr. Sikander Singh, Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass

Vortrag Mittwoch, 2. Oktober 2024, 19 Uhr
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Kennst du das Land wo die Zitronen blühn“?-  Die Italien-Sehnsucht in den Bildern der Pfalz-Zweibrücker Malergruppe

Referentin:
Dr. Jutta Schwan, Kulturmanagement des Saarpfalz-Kreises
Mit freundlicher Unterstützung des Saarpfalz-Kreises

Vortrag Freitag, 11. Oktober 2024, 19 Uhr
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Rahmen der Reihe „Homburger Solitaire“
„Maler Müller – Doppelbegabung in Kunst und Literatur, Weggefährte Goethes“

Referent:
Gerd Steuer, Münzen, Kunst und Antiquitäten, Homburg
Mit freundlicher Unterstützung durch den Rotary-Club Homburg-Saarpfalz

Vortrag Donnerstag, 14. November 2024, 19 Uhr
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Heidnische Götterfiguren – ins Schloss zu Karlsberg überbracht ...“ – Funde und Altertumsbegeisterung in der Saar-Pfalz-Region im 18. Jahrhundert

Referentin:
Dr. Jutta Schwan, Kulturmanagement des Saarpfalz-Kreises
Mit freundlicher Unterstützung des Saarpfalz-Kreises

Kleines Amuse gueule aus Schwarzenacker durch Dr. Jutta Schwan beim Klicken auf den Link

More in this category: « Der Museumskoffer